60 Jahre deutsch-französische Freundschaft: Vom Élysée-Vertrag zur europäischen Schlüsselpartnerschaft
Tobias Fischer60 Jahre deutsch-französische Freundschaft: Vom Élysée-Vertrag zur europäischen Schlüsselpartnerschaft
Deutschland und Frankreich feierten im Januar 2023 60 Jahre Freundschaft
Der Jahrestag erinnert an den Élysée-Vertrag, der 1963 unterzeichnet wurde und jahrhundertelange Konflikte zwischen den beiden Nationen beendete. Seither hat sich die Verbindung zu einer Schlüsselfür die europäische Zusammenarbeit entwickelt.
Der Élysée-Vertrag wurde am 22. Januar 1963 von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnet. Durch regelmäßige Treffen und Gespräche entstand zwischen den beiden Staatsmännern eine persönliche Freundschaft. Die Vereinbarung beendete die langjährige Rivalität und die Kriege zwischen Deutschland und Frankreich.
Jahrzehnte später, am selben Datum, unterzeichneten 2019 Angela Merkel und Emmanuel Macron den Aachener Vertrag. Damit schufen sie den Deutsch-Französischen Bürgerfonds, der gemeinsame Projekte fördert, die sich aktuellen Herausforderungen widmen – etwa dem Klimaschutz, der Energiesicherheit, der Digitalisierung, der Demokratie und dem Frieden.
Sebastian Haug, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der Solinger CDU, betont die Notwendigkeit, diese Partnerschaft weiter zu stärken. Er hebt hervor, wie die Freundschaft Offenheit, Toleranz und die europäische Idee fördert.
Die deutsch-französischen Beziehungen haben das moderne Europa geprägt. Der Bürgerfonds und die laufende Zusammenarbeit befassen sich mit drängenden Fragen für beide Länder. Die Partnerschaft bleibt ein Grundpfeiler für gemeinsamen Fortschritt und Stabilität.
