26 June 2026, 20:11

71-Jähriger fährt mit Handy am Steuer – Kind ungesichert auf Beifahrersitz

POL-PB: #LIFE - Lassen Sie das Smartphone beim Fahren in Ruhe!

71-Jähriger fährt mit Handy am Steuer – Kind ungesichert auf Beifahrersitz

Ein 71-jähriger Mann wurde in Delbrück von der Polizei angehalten, weil er während der Fahrt sein Handy benutzte. Zum Zeitpunkt der Kontrolle saß ein achtjähriges Kind auf dem Beifahrersitz – gesichert lediglich durch den Sicherheitsgurt, während auf der Rückbank ein unbenutzter Kindersitz lag.

Der Vorfall ereignete sich bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle der Paderborner Polizei. Beamte überwachen regelmäßig, ob Autofahrer ihr Handy oder andere elektronische Geräte während der Fahrt nutzen. Allein im Jahr 2024 ertappten sie dabei 2.404 Kraftfahrer am Steuer mit dem Handy in der Hand.

Die Nutzung eines Handys am Steuer ist verboten und birgt erhebliche Gefahren. Schon ein kurzer Blick auf das Display kann lebensbedrohliche Situationen herbeiführen. Ablenkungen wie Handybenutzung, aber auch überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol und Drogen zählen zu den bekannten Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Gegen den 71-Jährigen wurde nach dem Vorfall eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet. Der Fall unterstreicht die anhaltenden Risiken durch die Handybenutzung im Straßenverkehr. Die Paderborner Polizei führt weiterhin konsequent Kontrollen durch, um solche Verstöße einzudämmen. Dem Mann drohen nun rechtliche Konsequenzen für sein Fehlverhalten.

Quelle