Essener Solidaritätspreis 2025 geht an Hospizdienst Cosmas und Damian

Admin User
1 Min.
Ein Denkmal mit S├Ąulen und einer Statue ├Âber ihnen, umgeben von B├Ąumen und einem bew├Âlktem Himmel, mit Stufen, die hinauff├╝hren.

Essener Solidaritätspreis 2025 geht an Hospizdienst Cosmas und Damian

Ambulanter Hospizdienst Cosmas und Damian erhält Essener Solidaritätspreis 2025

Der Ambulante Hospizdienst Cosmas und Damian ist mit dem Solidaritätspreis der Stadt Essen 2025 ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand am 6. November statt und markierte damit das 20-jährige Jubiläum der jährlichen Ehrung. Der Preis würdigt Initiativen, die Zusammenhalt, Mitgefühl und gemeinsame Verantwortung in der Stadt fördern.

Seit über 30 Jahren begleitet der Hospizdienst unheilbar kranke und sterbende Menschen. Mehr als 70 ehrenamtliche Helfer:innen schenken den Betroffenen in ihren letzten Tagen Gesellschaft, Zeit und Würde. Ihre Arbeit verkörpert die zentralen Werte des Solidaritätspreises.

Oberbürgermeister Thomas Kufen betonte in seiner Rede die Bedeutung des Engagements für das städtische Gemeinschaftsgefühl. Unter der Leitung von Maria Behnke, die den Dienst bis zum 11. November 2025 leitete, entwickelte sich die Einrichtung zu einem wichtigen Baustein des Essener Versorgungsnetzes.

Die Auszeichnung 2025 ehrt das langjährige Engagement für eine mitfühlende Begleitung Sterbender. Gleichzeitig unterstreicht der Preis Essens Tradition, bürgerliches Engagement zu würdigen. Der Hospizdienst wird seine Arbeit – getragen von Ehrenamtlichen und der Anerkennung der Stadt – fortsetzen.