Feuerwehr Oestrich ehrt langjährige Mitglieder und befördert erste weibliche Brandmeisterin
Ida KönigFeuerwehr Oestrich ehrt langjährige Mitglieder und befördert erste weibliche Brandmeisterin
Feuerwehr Oestrich hält Jahresdienstversammlung ab – Ehrungen und Beförderungen im Fokus
Am Samstag fand die jährliche Dienstversammlung der Feuerwehr Oestrich statt. Bei der Veranstaltung wurden wichtige Beförderungen und Auszeichnungen bekannt gegeben. Im Jahr 2024 rückten die Einsatzkräfte zu 38 Einsätzen aus, darunter mehrere Großbrände.
Den Auftakt der Versammlung bildete die Würdigung langjähriger Mitglieder. David Plaskett erhielt für 25 Jahre treuen Dienst das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber.
Mehrere Beförderungen standen auf der Tagesordnung: Jonas Nolte und Steffen Mehrens wurden zu Wehrführern ernannt. Vanessa Bode schrieb Geschichte als erste weibliche Brandmeisterin in der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn. Noelle-Marie Broschat und Julius Weigelt traten ihre Dienstzeit als Feuerwehrleute an.
Rückblickend war es ein ereignisreiches Jahr für die Wehr. Die Einsatzkräfte wurden im Schnitt alle fünf Tage alarmiert und leisteten insgesamt 32 Hilfeleistungen. Zu den markanten Einsätzen zählten ein Feuer in einem Pflegeheim, ein Großbrand in einem Recyclingbetrieb sowie ein Dachstuhlbrand in Dröschede.
Für die Zukunft plant die Feuerwehr eine Erweiterung. Dazu gehören die Anschaffung neuer Fahrzeuge sowie der Bau zusätzlicher Gebäude ab 2025.
Die Jahresversammlung stand sowohl im Zeichen der erreichten Erfolge als auch der künftigen Ziele. Die Beförderungen und Ernennungen markieren einen wichtigen Schritt für die Wehr. Moderne Ausstattung und erweiterte Infrastruktur sollen die Einsatzfähigkeit weiter stärken.
