Neue Flüchtlingsunterkunft in ehemaligem Finanzamt eröffnet am 1. Dezember 2022
Lotta MüllerNeue Flüchtlingsunterkunft in ehemaligem Finanzamt eröffnet am 1. Dezember 2022
Die Stadt bereitet sich darauf vor, am 1. Dezember 2022 eine neue Unterkunft für Geflüchtete zu eröffnen. Die Einrichtung entsteht in den ehemaligen Räumen des Finanzamts in der Goedelerstraße, die bereits während der Migrationswelle 2016/2017 als Flüchtlingsunterkunft genutzt wurden.
Die neue Unterkunft bietet bei Bedarf Platz für bis zu 145 Menschen. Sie ist Teil der Bemühungen, Geflüchtete möglichst in wohnungsähnlichen Unterkünften unterzubringen. Dazu zählen Betten in Übergangsheimen, angemietete Handwerkerwohnungen sowie ein Hotel.
Allein in diesem Jahr hat die Stadt bereits für rund 800 Geflüchtete private Wohnungen organisiert. Mit der neuen Einrichtung steigt die Gesamtzahl der verfügbaren Plätze in städtischen Unterkünften auf etwa 1.330.
Jan Welzel, Sozialdezernent der Stadt, räumte ein, dass weiterhin große Gemeinschaftsunterkünfte oder Notlösungen wie Turnhallen erforderlich sein könnten. Die Behörden werden die Entwicklungen in der Ukraine und anderen Ländern in den kommenden Wochen und Monaten weiter beobachten.
Die neue Unterkunft in der Goedelerstraße erhöht die Kapazitäten für die Unterbringung von Geflüchteten. Die Stadt setzt zwar auf wohnungsnahe Lösungen, bleibt aber auf alternative Unterbringungsmöglichkeiten vorbereitet. Die Verantwortlichen verfolgen die globalen Entwicklungen, um ihre Maßnahmen bei Bedarf anzupassen.
