27 June 2026, 10:13

Niedersachsen fördert bahnbrechendes Geothermie-Projekt mit 7,1 Millionen Euro

Erste Finanzierung für tiefe geothermische Energie in Niedersachsen

Niedersachsen fördert bahnbrechendes Geothermie-Projekt mit 7,1 Millionen Euro

Die Landesregierung Niedersachsens hat 7,1 Millionen Euro für ein Tiefengeothermie-Projekt in Munster bewilligt. Federführend ist der kommunale Versorger Stadtwerke Munster-Bispingen. Es handelt sich um die erste staatliche Förderung für diese Technologie nach 15 Jahren Planung.

Für das Vorhaben wird eine stillgelegte Erdgasbohrung genutzt, die ursprünglich von ExxonMobil niedergebracht wurde. Mit den Mitteln soll der Schacht vertieft und stabilisiert werden, um vorläufige geologische Daten zu überprüfen. Das Land übernimmt 90 Prozent der Kosten und trägt das Risiko einer erfolglosen Erkundung.

Sobald die geologischen Gegebenheiten bestätigt sind, plant das Unternehmen Heide-Geo ein Dublettensystem zu errichten. Damit soll Wärme aus einem 5.000 Meter tiefen Sandsteinreservoir gewonnen werden. Das Projekt könnte rund 5.000 Haushalte mit Fernwärme versorgen und 30 Prozent des regionalen Bedarfs decken.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Langfristig ist zudem die Förderung von Lithium für die Batterieproduktion vorgesehen – eine nachhaltigere Alternative zum Tagebau.

Das Projekt kombiniert die Wiederverwertung einer alten Bohrung mit der Erschließung einer neuen Energiequelle. Bei Erfolg könnte es Tausende Haushalte mit Wärme versorgen und gleichzeitig die Lithiumgewinnung unterstützen. Die staatliche Förderung deckt dabei den Großteil des finanziellen Risikos ab.

Quelle