26 June 2026, 22:14

Paul Gerhard Schmitz: Gummersbachs erster hauptamtlicher Bürgermeister prägte die Stadtgeschichte

Trauer um Paul Gerhard Schmitz

Paul Gerhard Schmitz: Gummersbachs erster hauptamtlicher Bürgermeister prägte die Stadtgeschichte

Paul Gerhard „Paulus“ Schmitz, eine prägende Persönlichkeit der Gummersbacher Kommunalpolitik, hat in der Stadt bleibende Spuren hinterlassen. Seine politische Laufbahn umfasste fast drei Jahrzehnte und gipfelte in seiner Rolle als erster hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt. Für sein Engagement und seine Führungsstärke erhielt er breite Anerkennung.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Sein politischer Werdegang begann am 4. Mai 1975 als Mitglied des Gummersbacher Stadtrats. Im Laufe der Jahre übernahm er zunehmend Verantwortung, fungierte als stellvertretender Vorsitzender und später als Vorsitzender verschiedener Ausschüsse. Schließlich stieg er zum Fraktionsvorsitzenden der CDU im Rat auf.

Am 6. Oktober 1999 wurde er zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister Gummersbachs gewählt. Während seiner Amtszeit vertrat er die Stadt in zahlreichen kommunalen Gremien und Ausschüssen. Einer seiner wichtigsten Erfolge war die Einreichung der Revitalisierung des Steinmüller-Industriegeländes als städtebauliches Projekt für die Initiative Regionale 2010. Unter seiner Führung beschloss der Stadtrat den Erwerb des Geländes.

Sein Wirken blieb nicht unbeachtet: Am 6. September 2004 wurde Schmitz mit dem Ehrenring der Stadt Gummersbach ausgezeichnet. Kurze Zeit später, am 18. Oktober 2004, schied er aus dem Amt aus.

Schmitz initiierte, gestaltete und setzte im Laufe seiner Karriere zahlreiche bedeutende Projekte um. Stadtrat, Verwaltung und Bürgerinnen und Bürger haben ihm für seinen Einsatz gedankt. Sein Vermächtnis bleibt ein fester Bestandteil der Entwicklung und Geschichte Gummersbachs.

Quelle