27 June 2026, 04:21

Rossmann stoppt Logistikzentrum in Lünen – 1.400 Jobs fallen weg

Stadt L"unen bedauert den Rückzug von Rossmann - Pläne werden gemeinsam mit der Politik vorangetrieben

Rossmann stoppt Logistikzentrum in Lünen – 1.400 Jobs fallen weg

Rossmann gibt Pläne für Logistikzentrum in Lünen auf

Der Drogeriemarktkette Rossmann hat die Pläne für den Bau eines Logistikzentrums auf dem ehemaligen Steag-Industriegelände in Lünen aufgegeben. Das Projekt hätte 1.400 Arbeitsplätze geschaffen. Bürgermeisterin Martina Förster-Teutenberg äußerte sich enttäuscht über die Entscheidung.

Ursprünglich hatte das Unternehmen das Gelände in Zusammenarbeit mit lokalen Politikern erschließen wollen. Doch die politische Debatte um die Investition hinterließ bei Rossmann einen negativen Eindruck. Dennoch würdigte das Unternehmen die fachkundige und konstruktive Arbeit der Stadtverwaltung.

Förster-Teutenberg betonte, die Stadt bleibe entschlossen, das Steag-Gelände für sichere Arbeitsplätze und höhere Steuereinnahmen zu entwickeln. Sie rief alle Ratsfraktionen auf, die Bemühungen um die Ansiedlung neuer Unternehmen zu unterstützen. Arnold Reeker, technischer Beigeordneter der Stadt, bestätigte, dass die Erschließung des Geländes weiterverfolgt werde.

Nun müssen die nächsten Schritte im Bebauungsplan sorgfältig geprüft werden. Ziel bleibt es, das Verfahren bis zum Jahreswechsel 2026/2027 abzuschließen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Mit dem Rückzug von Rossmann entfällt eine bedeutende wirtschaftliche Chance für Lünen. Die Stadt wird sich nun auf alternative Konzepte für das Steag-Areal konzentrieren. Die Verantwortlichen bleiben jedoch entschlossen, Investitionen und Arbeitsplätze in die Region zu holen.

Quelle