Sankt Augustiner Feuerwehr ehrt 37 Helden bei Neujahrsempfang
Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin hat ihren Neujahrsempfang abgehalten, um ihre Mitglieder zu ehren. Bei der Veranstaltung wurden 37 Auszeichnungen an Feuerwehrleute für ihren Einsatz und ihre Verdienste überreicht. Die Wehr spielt eine zentrale Rolle im Zivilschutz der Stadt.
Aktuell zählt die Feuerwehr 265 aktive Einsatzkräfte. Im Jahr 2024 rückten sie zu 656 Einsätzen aus und bewiesen damit ihre Zuverlässigkeit. Durch ihr Engagement kann die Stadt auf eine Berufsfeuerwehr verzichten.
Fünf Feuerwehrleute erhielten die Feuerwehrehrungsmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen in Gold für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft. Ein Ehrenamtlicher wurde für außergewöhnliche 70 Jahre Dienst ausgezeichnet. Darüber hinaus bleiben 35 ehemalige Mitglieder in der Ehrenabteilung engagiert.
Auch die jüngere Generation ist eingebunden: 133 Kinder und Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr aktiv. Zudem unterstützen 19 Mitglieder die Einsätze über die Helferabteilung. Alle Freiwilligen nehmen regelmäßig an Übungen, Ausbildungen und Einsätzen teil.
Die Auszeichnungen unterstreichen das langjährige Engagement der Sankt Augustiner Feuerwehrleute. Ihr Einsatz in Ausbildung und Einsatzdienst sichert die Sicherheit der Stadt. Die Wehr bleibt für alle örtlichen Feuerwehreinsätze und Rettungsdienste auf die Unterstützung ihrer Freiwilligen angewiesen.
