Staatstheater Mainz feiert Rekordbesuch und wachsende Abonnements in 2025/26
Jonas GüntherStaatstheater Mainz feiert Rekordbesuch und wachsende Abonnements in 2025/26
Staatstheater Mainz bricht Besucherrekord in der Spielzeit 2025/26
Bis Ende Mai haben fast 228.000 Gäste die Vorstellungen des Staatstheaters Mainz besucht – fast 23.000 mehr als im Vorjahr. Auch die Einnahmen stiegen im Vergleich zur letzten Saison um nahezu 15 Prozent.
Die Zahl der Abonnements für die Spielzeit 2025/26 erreichte bis Ende Mai 6.498, was die 6.043 Abos der Vorsaison übertrifft. Markus Müller, der künstlerische Leiter des Theaters, zeigte sich begeistert über die hohe Besucherzahl und das wachsende Interesse an den Abonnements.
Die Theaterkasse öffnet am Montag, den 10. August, wieder ihre Türen. Der Vorverkauf für die Spielzeit 2026/27 läuft bereits. Die neue Saison beginnt am 15. August mit einer Neuinszenierung von Tod eines Handlungsreisenden, während die Opernsaison am 4. Oktober mit Lohengrin startet.
Müller betonte zudem, dass Theater unverzichtbare Orte der Demokratie seien. Sie senden seiner Meinung nach gerade in schwierigen Zeiten ein starkes Signal.
Der Besucherrekord und die gestiegenen Einnahmen unterstreichen die große öffentliche Resonanz. Mit dem frühen Kartenvorverkauf und einem vielseitigen Programm will das Theater diese Dynamik in der kommenden Spielzeit fortsetzen. Die Wiedereröffnung der Theaterkasse gibt dem Publikum die Möglichkeit, sich frühzeitig Plätze für die anstehenden Aufführungen zu sichern.
