Yad Vashem eröffnet Bildungszentrum in München gegen Antisemitismus und für Erinnerungskultur
Ida KönigYad Vashem eröffnet Bildungszentrum in München gegen Antisemitismus und für Erinnerungskultur
Yad Vashem eröffnet neues Bildungszentrum in Deutschland mit Hauptsitz in München
In München entsteht ein neues Bildungszentrum von Yad Vashem, eine weitere Außenstelle wird in Leipzig eröffnet. Die Initiative stellt einen bedeutenden Schritt für die Holocaust-Bildung im gesamten Land dar.
Der Standort des Zentrums wird nicht in Nordrhein-Westfalen liegen. Dennoch bleibt das Bundesland ein zentraler Partner: Es bringt sein Netzwerk aus Bildungs- und Gedenkstätten in das Projekt ein und leistet politische und gesellschaftliche Unterstützung im Kampf gegen Antisemitismus sowie für die Förderung der Erinnerungskultur.
Nathanael Liminski, Chef der Staatskanzlei und CDU-Minister, hat seine Unterstützung für die Initiative bekundet. Er betonte, dass die Auseinandersetzung mit dem Holocaust eine dauerhafte Verantwortung Deutschlands bleibe.
Das neue Zentrum wird bundesweit agieren und den Zugang zu Holocaust-Bildung erweitern. Die Standorte in München und Leipzig stärken die Bemühungen, das Gedenken wachzuhalten und Antisemitismus entgegenzutreten. Die Zusammenarbeit mit Nordrhein-Westfalen sichert dabei eine größere Reichweite und Wirkung.
