Essens Schwimmbäder schließen über die Weihnachtsfeiertage 2025 komplett

Essens Schwimmbäder schließen über die Weihnachtsfeiertage 2025 komplett
Essens öffentliche Schwimmbäder schließen über die Feiertage Ende 2025
Die Schließung betrifft alle Einrichtungen – auch an Silvester gibt es keine Ausnahmen. Einige Bäder passen ihre Öffnungszeiten jedoch bereits vor der vollständigen Pause an.
Die meisten städtischen Sport- und Schwimmstätten in Essen bleiben vom 22. Dezember 2025 bis zum 1. Januar 2026 geschlossen. Dazu zählen sämtliche Standorte der Essener Bäder, die am 31. Dezember komplett geschlossen bleiben.
Das Friedrichsbad hat etwas länger geöffnet: Es bleibt bis einschließ 23. Dezember im regulären Betrieb, bevor auch hier die allgemeine Schließzeit beginnt. Nur die Hallenbäder in Kettwig und Oststadt bieten während der Feiertage eingeschränkten Zugang. Beide Standorte gelten vor der vollständigen Schließung besondere Öffnungszeiten.
An Silvester stehen in Essen keine öffentlichen Schwimmmöglichkeiten zur Verfügung. Wer die Bäder vorab noch nutzen möchte, sollte die angepassten Zeiten in Kettwig und Oststadt prüfen. Alle Einrichtungen öffnen am 1. Januar 2026 wieder ihre Türen.

Martyna Linartas diskutiert in Essen über soziale Ungleichheit und ihre demokratischen Folgen
Wie ererbter Reichtum die Demokratie gefährdet – und was wir dagegen tun können. Eine spannende Diskussion mit Buchvorstellung und Expertengast wartet in Essen.

Rekordstimmung bei den Kurzbahn-Masters in Essen: Schwimmer aller Generationen glänzen
Von 20 bis über 80: In Essen zeigten Deutschlands beste Masters-Schwimmer, was echte Leidenschaft bedeutet. Wer holte Gold – und wer überraschte?

Ibbenbüren diskutiert neue Wohnbaurichtlinien nach dem Beschleunigungsgesetz
Bürokratie ade? Ibbenbüren will Wohnungsbau mit klaren Leitlinien beschleunigen – doch wie gelingt der Spagat zwischen Tempo und Planungssicherheit? Die Antwort kommt bald.

Essens Stadtrat investiert 29,4 Millionen in die Zukunft von Rot-Weiss
Ein historischer Schritt für den Traditionsverein: Mit neuer Führung und Millioneninvestitionen will Rot-Weiss Essen die 3. Liga und die Fans begeistern. Was ändert sich konkret?


