Versicherung unterstützt Brandschutzaufklärung: Kindersucher retten Leben

Versicherung unterstützt Brandschutzaufklärung: Kindersucher retten Leben
Die Feuerwehr Langenfeld hat eine Spende erhalten, um ihre Brandschutzerziehung für Kleinkinder auszubauen. Die Mittel werden für die Verteilung von Kinderfinder-Aufklebern verwendet, die Rettungskräften helfen, Kinder im Brandfall schneller zu lokalisieren. Lokale Behörden und Versicherungsanbieter loben die Initiative als wichtigen Schritt zum Schutz von Familien.
Die Spende stammt von der Provinzial Versicherung Langenfeld-Reusrath und wurde von Filialleiter Dennis Bellgardt und Vertriebsassistentin Anja Ernst überreicht. Mit den Geldern werden leuchtend gelbe Aufkleber mit einem Kindermotiv finanziert, die Eltern an Fenstern oder Türen anbringen, um anzuzeigen, wo Kinder schlafen.
Die Aufkleber sind Teil eines umfassenden Brandschutzprogramms unter der Leitung von Oberfeuerwehrmann Kevin Loose. Die Initiative vermittelt Vorschulkindern in Langenfelder Kitas, wie sie sich in Notfällen verhalten sollen. Durch die Kombination von praktischen Übungen und visuellen Hilfsmitteln will die Feuerwehr Brandschutzübungen für die Kleinen anschaulicher gestalten. Torsten Maslow, stellvertretender Leiter der Langenfelder Feuerwehr, bedankte sich bei den Spendern und betonte die Bedeutung einer frühzeitigen Brandschutzerziehung. Das Kinderfinder-Konzept entstand in Zusammenarbeit zwischen Feuerwehren, Sicherheitsexperten und Versicherungen. Christian Benzrath, erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt und zuständig für den Feuerwehrbereich, würdigte zudem Looses Engagement, um die Besuche von Kita-Kindern in der Feuerwehr zu verbessern.
Die Aufkleber werden nun flächendeckend in Langenfelder Kitas im Rahmen der laufenden Sicherheitsschulungen eingeführt. Feuerwehrleute werden weiterhin Kinder und Eltern darin schulen, Brände zu vermeiden und im Ernstfall richtig zu reagieren. Die Spende sichert die Fortführung des Programms und ermöglicht es, in den kommenden Monaten noch mehr Familien zu erreichen.

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