Zukunft der EU: Offener Dialog beim Abendessen in Aachen

Admin User
2 Min.
Eine Konferenzszene mit Sitzplätzen und einer Bühne, auf der eine Diskussion zwischen Medienpersonal und -eigentümern stattfindet, mit einem großen Banner und einer Wand im Hintergrund.

Zukunft der EU: Offener Dialog beim Abendessen in Aachen

Öffentliche Diskussion zur Zukunft der EU-Politik am 28. Oktober 2023 in Aachen

Unter dem Titel "Europa, aber anders: Ein Gespräch beim Abendessen" lädt eine Veranstaltung in Aachen am 28. Oktober 2023 dazu ein, in lockerer Atmosphäre über die Zukunft der EU zu diskutieren. Die Organisatoren versprechen einen Abend mit offenem Dialog, Fingerfood und generationenübergreifendem Austausch im Grashaus.

Beginn ist um 19:00 Uhr im Grashaus (Fischmarkt 3). Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erfolgt über die Website "Europa am Dienstag" oder einen direkten Registrierungslink. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – willkommen sind sowohl junge als auch ältere Teilnehmende.

Drei moderierte Diskussionsrunden strukturieren den Abend. Themenschwerpunkte sind die Erwartungen an die EU, notwendige politische Reformen sowie die Frage, wie verschiedene Generationen voneinander lernen können. Statt formeller Debatten steht der informelle Austausch im Mittelpunkt.

Als Gäste sind dabei: - Sabine Verheyen (CDU), Mitglied des Europäischen Parlaments, - Malte Stratenwerth, Mitarbeiter des Europaabgeordneten Daniel Freund (Bündnis 90/Die Grünen), - Carolin Mues, Landesvorsitzende der Jungen Europäischen Föderalisten NRW, als Jugendvertreterin.

Veranstalter sind das EUROPE DIRECT Informationszentrum und die Fachstelle Jugendbeteiligung der Städteregion Aachen.

Ziel des Abends ist es, durch offenen Dialog gemeinsam neue Perspektiven auf Europas Zukunft zu entwickeln. Feste Schlussfolgerungen wird es nicht geben – stattdessen sollen politische Vertreter:innen, junge Expert:innen und Bürger:innen ihre Sichtweisen teilen. Die Organisatoren hoffen, dass das lockere Format zu einer nachhaltigen Auseinandersetzung mit der EU-Politik anregt.