Zum letzten Mal: Das Bergmannslied zu Weihnachten auf der Moerser Schacht IV

Zum letzten Mal: Das Bergmannslied zu Weihnachten auf der Moerser Schacht IV
Zum letzten Mal: Das Steigerlied zu Weihnachten an Schacht IV in Moers
Zum letzten Mal sang der Knappenchor Rheinland vor Weihnachten das Steigerlied an Schacht IV in Moers – nach fast 100 Jahren.
- Dezember 2025, 09:43 Uhr
Der Knappenchor Rheinland, ein Bergmannschor aus Moers, hat nach 93 Jahren seine Tradition beendet. Die Gruppe gab ihr letztes Weihnachtskonzert in der historischen Zeche Schacht IV – vor rund 200 Zuschauern, die noch einmal Zeugen dieses besonderen Auftritts wurden.
Das Konzert fand an Schacht IV in Moers statt, einem Ort mit tiefer Bergbaugeschichte. Der Chor sang klassische Weihnachtslieder wie Stille Nacht, bevor er mit der Bergmannshymne, dem Steigerlied, beschloss. Als die letzten Töne verklangen, stimmte das Publikum mit ein, und die Stimmen füllten den alten Schacht.
Nach dem Auftritt wurde mit einem Glas auf das Ende einer Ära angestoßen. Die Mitglieder hatten einstimmig für die Auflösung des Chors gestimmt. Wie der Vorsitzende Peter Noruschat erklärte, waren für dieses letzte Konzert nur noch 18 Männer übrig.
Obwohl der Chor nicht mehr öffentlich auftreten wird, wollen sich einige Mitglieder weiterhin treffen – in privatem Rahmen, einmal pro Woche. Sie werden ihre Tradition der Wochenstreiche fortsetzen, der scherzhaften Streiche, die seit Jahrzehnten zu ihrem Zusammenhalt gehören.
Das letzte Konzert an Schacht IV markierte das offizielle Ende des Knappenchors Rheinland. Die verbliebenen Mitglieder werden ihre Freundschaft in kleinerem, informellem Rahmen pflegen. Mit ihrer Auflösung hinterlassen sie ein Erbe von fast einem Jahrhundert voller Musik und Kameradschaft.

Kulturelle Küche im Spektrum: Begegnung und Kultur in der Interkulturellen Woche
Ein Treiben aus Kindern, Teenagern und Erwachsenen aus vielen Nationen belebte am letzten Dienstag das Café des Schwenninger Jugendzentrums SPEKTRUM.

FW-DO: Feuerwehreinsatz unterstützt Heizungs- und Warmwasserausfall: Betroffene Mieter erhalten vorübergehende Ersatzunterkunft
Feuerwehr Dortmund - Dortmund: Am frühen Abend des 25. Dezember wurde die Feuerwehr von einem Mieter alarmiert ...✚ Mehr lesen

Rote Karte und Tor in der 92. Minute: Köln weiterhin sieglos nach sechs Spielen
1. FC Köln kassierte eine bittere 0:1-Heimniederlage gegen Union Berlin und bleibt damit sechs Spiele lang sieglos. Andras Schafer erzielte den Siegtreffer in der 92. Minute per Eckball. Köln spielte zu diesem Zeitpunkt bereits in Unterzahl, da Rav van den Berg in der 82. Minute vom Platz gestellt wurde. Trotzdem geht Köln mit 16 Punkten und einem fünfPunkte-Polster über dem Relegationsplatz in die Winterpause. | Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt - unsere Website News

Essen: Protest gegen Geb├╝hren f├╝r den Rettungsdienst
Eine Allianz demonstrierte am Samstag in Essen gegen m├Âgliche Geb├╝hren f├╝r den Einsatz von Rettungswagen.




