Aachen's City Center Transformation Wins Best-Practice Recognition

Aachen's City Center Transformation Wins Best-Practice Recognition
Die Aachener Innenstadt steht vor einem tiefgreifenden Wandel – mit einer aktiven Rolle der städtischen Gemeinschaft an der Seite der Kommunalpolitik. Die Initiative *"Innenstadtmorgen"*, die 2022 ins Leben gerufen wurde, ist auf der *Deutschen Stadtmarketing-Messe* in Münster von der Plattform *Stadtimpulse* als vorbildliches Leuchtturmprojekt ausgezeichnet worden. Die von Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und dem Fachbereich *Bürger*innendialog und Verwaltungsleitung* getragene Initiative verfolgt das Ziel, eine gemeinsame Vision für die Aachener Innenstadt zu entwickeln und neue Formen der Bürgerbeteiligung zu fördern. Ihr Erfolg liegt darin, Menschen aus allen Bereichen der Stadtgesellschaft zusammenzubringen. Die Zertifizierung durch *Stadtimpulse*, ein Bündnis zur Förderung innovativer und nachhaltiger Stadtentwicklungsprojekte, unterstreicht die Strahlkraft des Vorhabens. Der im Zuge der COVID-19-Krise entstandene Projektpool präsentiert erfolgreiche Ansätze für Innenstädte, Einzelhandel und urbanes Leben. Zudem hat das *Aachener Citymanagement* eine *"Werkzeugkiste für die Innenstadt"* erarbeitet, um die Entwicklung des Gebiets durch abgestimmte Maßnahmen voranzutreiben. Die Auszeichnung von *"Innenstadtmorgen"* als Best-Practice-Projekt zeigt Aachens Engagement für eine partizipative Stadtentwicklung. Mit der aktiven Einbindung der Stadtgesellschaft und der Unterstützung der Kommunalpolitik steht die Transformation der Innenstadt für eine Belebung und Steigerung der Attraktivität Aachens.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







