ADFC Korschenbroich rollt für sichere Radwege – Demo am 5. Dezember

ADFC Korschenbroich rollt für sichere Radwege – Demo am 5. Dezember
ADFC Korschenbroich plant festliche Fahrrad-Demo am 5. Dezember
Am 5. Dezember startet der ADFC Korschenbroich von der Matthias-Hoeren-Platz aus zu einer festlichen Fahrrad-Demonstration. Mit der Aktion will der Verband sichere Radwege vorantreiben – insbesondere vor dem Hintergrund der kürzlich angenommenen Bürgerpetition für bessere Radverbindungen entlang der L382.
Die Tour beginnt zwischen dem Aldi-Supermarkt und dem Polizeirevier und lenkt die Aufmerksamkeit auf den dringenden Bedarf an verbesserten Radrouten. Für die Zukunft hat sich der ADFC ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis 2026 sollen in Korschenbroich erste Fahrradboulevards, sichere Schulwege und ein familienfreundliches Radwegenetz entstehen. Die Stadtverwaltung arbeitet bereits mit externen Verkehrsplanern an den Plänen; konkrete Maßnahmen und Bürgerbeteiligung sind für 2025 vorgesehen.
In diesem Jahr hat die Kommune auf die Forderungen des ADFC reagiert und mehrere Einbahnstraßen für den Radverkehr in beide Richtungen freigegeben. Der Verband will diese Fortschritte nutzen und eine zügige Umsetzung der beschlossenen Bürgerpetition vorantreiben.
Die anstehende Fahrrad-Demo ist mehr als ein Fest – sie ist ein Aufruf zum Handeln. Der ADFC Korschenbroich setzt sich entschlossen dafür ein, das Radfahren in der Stadt sicherer und attraktiver zu machen. Mit den bereits angelaufenen Plänen für 2025 und 2026 und den ersten Erfolgen in diesem Jahr gibt es gute Aussichten für die Radverkehrszukunft in Korschenbroich.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







