Amtsblatt der Stadt Lünen Nr. 48/2025 veröffentlicht

Amtsblatt der Stadt Lünen Nr. 48/2025 veröffentlicht
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Lünen Nr. 48/2025 erschienen
Kurzmeldung: Die neue Ausgabe des Amtlichen Mitteilungsblatts der Stadt Lünen (Nr. 48/2025) ist am Freitag, dem 19. Dezember 2025, erschienen. Sie enthält folgende Inhalte:
Die aktuelle Ausgabe des Lünener Amtsblatts (Nr. 48/2025) wurde am 19. Dezember 2025 veröffentlicht. Darin enthalten sind wichtige Aktualisierungen zu kommunalen Satzungen, Haushaltsdaten sowie Verwaltungsentscheidungen vom Vortag.
Bestätigt wird die Annahme des Jahresabschlusses 2024 der Stadt. Zudem erhielt der Bürgermeister die formelle Entlastung für die Haushaltsführung des Vorjahres.
Veröffentlicht wurden zudem mehrere Änderungen lokaler Satzungen, darunter: - die 17. Änderung der Abfallgebührensatzung, - die 3. Änderung der Hundesteuersatzung, - die 1. Änderung der Satzung über die Höhe der kommunalen Steuersätze sowie - die 4. Änderung der Vergnügungssteuersatzung. Alle Anpassungen datieren offiziell auf den 18. Dezember 2025.
Bürgerinnen und Bürger können das Amtsblatt kostenlos am Infotresen im Foyer des Rathauses einsehen oder online über die städtische Website abrufen. Für Rückfragen steht die Rufnummer 02306 104-1310 zur Verfügung.
Die neue Ausgabe informiert über aktuelle rechtliche und finanzielle Entwicklungen in Lünen. Die geänderten Steuer- und Gebührenregelungen treten mit dem Veröffentlichungstermin in Kraft. Sowohl physische als auch digitale Exemplare stehen der Öffentlichkeit zur Einsichtnahme bereit.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







