Borussia Mönchengladbachs Jugend glänzt: U19 führt, U23 drängt nach

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen spielt mit einem Fußball auf einem Feld.

Borussia Mönchengladbachs Jugend glänzt: U19 führt, U23 drängt nach

Borussia Mönchengladbachs Nachwuchs blüht auf: U19 führt die Tabelle an, U23 bleibt in der Regionalliga West dicht dran

Die Jugendmannschaften von Borussia Mönchengladbach sind auf Erfolgskurs: Die U19 steht in der A-Junioren-Bundesliga an der Spitze ihrer Gruppe, während die U23 in der Regionalliga West den Tabellenführern dicht auf den Fersen ist. Doch der Mangel an Einsatzzeiten im Profikader könnte junge Talente zum Vereinswechsel bewegen.

Kaba glänzt bei der U17-WM – Wechsel zu Borussia Mönchengladbach II nach der Winterpause Mussa Kabas starke Leistungen bei der U17-Weltmeisterschaft haben andere Vereine aufmerksam werden lassen. Seine Turnierteilnahme könnte weitere Einsätze für die U23 vorerst verzögert haben. Dennoch werden Kaba sowie Mathis Albert, Enzo Duarte und Samuele Inacio nach der Winterpause zu Borussia Mönchengladbach II stoßen. Von den vieren hat nur Kaba bereits Erfahrung in der U23 – im Oktober bestritt er eine komplette Partie.

Strategie gegen Talentabwanderung: U19-Spieler rücken in die Regionalliga auf Um junge Spieler nicht an den fehlenden Perspektiven im Profiteam zu verlieren, setzt der BMG gezielt auf den Aufstieg der besten U19-Talente in die U23. Dort sollen sie in der Regionalliga Spielpraxis sammeln, statt in der Bundesliga nur auf der Bank zu sitzen. Aktuell liegt Mönchengladbachs Zweitvertretung fünf Punkte hinter dem Tabellenführer Fortuna Köln in der Regionalliga West.

Die Jugendförderung bei Borussia Mönchengladbach trägt Früchte: Während die U19 ihre Gruppe anführt, zeigt auch die U23 in der Regionalliga West starke Leistungen. Doch ohne echte Chancen im Profikader könnte der Verein einige Talente verlieren. Die gezielte Hochstufung der besten U19-Spieler in die U23 soll ihnen wertvolle Erfahrung bieten – und Abgänge verhindern.