Bpb bildet künftige Fachkräfte für den öffentlichen Dienst aus – jetzt bewerben!

Bpb bildet künftige Fachkräfte für den öffentlichen Dienst aus – jetzt bewerben!
Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) schreibt bis zu vier Ausbildungsplätze im Bereich Büromanagement aus
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) lädt Bewerbungen für bis zu vier Ausbildungsplätze im Büromanagement ein. Das dreijährige Programm mit Standort in Bonn bietet gute Übernahmechancen in ein festes Arbeitsverhältnis und fördert ausdrücklich die Vielfalt unter den Bewerber:innen.
Die Ausbildung verbindet praktische Einsätze in verschiedenen Abteilungen der bpb mit theoretischem Unterricht am Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Bonn sowie am Bundesverwaltungsamt in Köln. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung eröffnen sich Perspektiven für eine dauerhafte Beschäftigung im öffentlichen Dienst – gegebenenfalls mit Verbeamtung.
Voraussetzung ist mindestens der Mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit befriedigenden Leistungen in Deutsch, Mathematik und Englisch. Die bpb begrüßt ausdrücklich internationale Bewerber:innen und motiviert Menschen mit Migrationshintergrund zur Bewerbung. Einsendeschluss ist der 14. November 2025 – ausschließlich über die bpb-Website unter dem Stichwort bpb-2025-021.
Die Auszubildenden profitieren von individueller Betreuung durch Ausbilder:innen, abwechslungsreichen Aufgaben sowie flexiblen Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zu mobilem Arbeiten. Sie erhalten einen Laptop und ein Tablet und werden nach § 8 des Tarifvertrags für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD) vergütet – inklusive Abschlussprämie und vermögenswirksamen Leistungen.
Die Ausbildung im Büromanagement bei der bpb bietet eine einzigartige Chance für berufliche Entwicklung und Vielfalt. Mit einer fundierten Qualifizierung, guten Übernahmeperspektiven und einem inklusiven Ansatz ist sie eine attraktive Wahl für alle, die eine Zukunft im öffentlichen Dienst anstreben.

Wie läuft der Haushalt, was muss sich verbessern? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen der Kommunen in NRW durch die Kommunalprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.

Akquisition: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich ist das Wichtigste, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK









