Bundeskartellamt bremst Remondis: Schärfere Regeln für Übernahmen im Entsorgungsmarkt

Admin User
1 Min.
Eine Badezimmerszene mit Waschbecken, Wasserhahn, Spiegel, Lampe, Fenster, Tür, WC, Hocker, Stuhl, Badewanne und einem Teppich, dargestellt in einer Buchillustration mit gedrucktem Text.

Kartellbehörde verstärkt Kontrolle über Müllriese Remondis - Bundeskartellamt bremst Remondis: Schärfere Regeln für Übernahmen im Entsorgungsmarkt

Das Bundeskartellamt hat für Remondis, den größten Entsorgungsdienstleister Deutschlands, strengere Auflagen verhängt. Die Muttergesellschaft des Konzerns, die Rethmann Gruppe, wird künftig bei Übernahmen in den Bereichen Abfallentsorgung und Glasrecycling einer schärferen Prüfung unterzogen. Der Schritt folgt Bedenken wegen der wachsenden Marktmacht des Unternehmens.

Die Entscheidung des Kartellamts basiert auf den Ergebnissen einer Sektoruntersuchung aus dem Jahr 2023, die der Rethmann Gruppe eine marktbeherrschende Stellung bescheinigte. Seit 2016 hat Remondis seinen Umsatz mehr als verdoppelt – von 6,1 Milliarden Euro auf 13,2 Milliarden Euro im Jahr 2024. Ein Großteil dieses Wachstums geht auf Unternehmenszukäufe zurück, was Wettbewerbsbedenken aufwirft.

Die vom Kartellamt verhängten Maßnahmen schränken Remondis’ Expansionsmöglichkeiten durch Übernahmen für die nächsten drei Jahre ein. Künftige Geschäfte in zentralen Bereichen bedürfen nun unabhängig von ihrer Größe einer Genehmigung. Die Entscheidung spiegelt die zunehmende regulatorische Sorge über den Markteinfluss des Konzerns wider.

Neueste Nachrichten
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.
Heute um 01:10 Uhr 2 Min.
Eine Apotheke mit einem vor ihr geparkten Fahrzeug und einem Gebäude in der linken Ecke.
Gestern um 23:45 Uhr 2 Min.
Ein Haus wird in der Mitte des Bildes auf den Boden gestellt.
Gestern um 20:23 Uhr 2 Min.
Ein Fledermaus und Teile davon auf Papier gedruckt mit Text unten.
Gestern um 18:49 Uhr 2 Min.