Bundweiter Vorlese-Tag: Wie Geschichten in Deutschland Demokratie lebendig machen

Admin User
1 Min.
Ein Buch mit einer Abbildung von Menschen und Text auf dem Cover.

Bundweiter Vorlese-Tag: Wie Geschichten in Deutschland Demokratie lebendig machen

Bundweiter Vorlese-Tag: Deutschland feiert am 21. November das Lesen

In ganz Deutschland fand am 21. November der Bundweite Vorlese-Tag statt – mit Veranstaltungen in Städten wie Meerbusch. Die Initiative vereinte Schulen, Organisationen und lokale Verantwortungsträger, um die Leseförderung bei Kindern zu stärken. In Düsseldorf wurde aus diesem Anlass ein besonderes Buch präsentiert, das an den 75. Jahrestag des Grundgesetzes erinnert.

An der St.-Mauritius-Schule in Meerbusch las Bürgermeister Christian Bommers den Kindern aus dem Buch „Der allerbeste Spielplatz“ vor. Mit Geschichten über Grundrechte und gesellschaftliche Teilhabe begeisterte er die jungen Zuhörer. Die Sammlung kurzer Erzählungen vermittelt auf kindgerechte Weise Werte wie Zusammenhalt und demokratisches Bewusstsein.

„Der allerbeste Spielplatz“ dient nun als pädagogisches Werkzeug, um jungen Lesern Rechte und Mitgestaltung näherzubringen. Durch Kooperationen vor Ort in Düsseldorf und Meerbusch erreichte die Aktion noch mehr Kinder. Die Veranstaltungen des Tages unterstrichen, wie wichtig Lesen für die Förderung von Lesekompetenz und demokratischem Verständnis ist.