Cathetrix präsentiert zwei bahnbrechende Katheterinnovationen auf der MEDICA 2025

Cathetrix präsentiert zwei bahnbrechende Katheterinnovationen auf der MEDICA 2025
Cathetrix, ein wegweisendes Medizintechnikunternehmen, stellt auf der MEDICA 2025 in Düsseldorf zwei bahnbrechende Innovationen vor. Diese Neuerungen sollen die Sicherheit und den Komfort von Millionen Patient:innen verbessern, die jährlich auf Foley- und Nephrostomie-Katheter angewiesen sind. Die Messe, die Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen und Entscheidungsträger:innen zusammenbringt, bietet nicht nur Raum für Kooperationen, sondern auch einen Ausblick auf die Zukunft der Kathetertechnologie. Mit Foley Safe präsentiert Cathetrix den weltweit ersten Foley-Katheter-Stabilisator mit aktivem Schutzmechanismus. Diese Innovation ersetzt die herkömmliche Ballonfixierung durch ein dreistufiges Schutzsystem: Die Fixierungsschicht sorgt für einen sicheren Sitz, während der intelligente Anti-Rutsch-Mechanismus und die Trennungsschicht zusätzlich vor Verrutschen und Infektionen schützen. Ebenfalls neu ist Nephro-Safe, der fortschrittlichste Nephrostomie-Katheter-Stabilisator der Welt. Das System verfügt über ein zweistufiges Schutzkonzept, bestehend aus einem sicheren Verankerungsmechanismus und einer intelligenten Anti-Rutsch-Technologie. Beide Entwicklungen setzen neue Maßstäbe in der Patientensicherheit und bieten mehrfache Schutzebenen gegen Infektionen und unbeabsichtigtes Lösen. Unter der technologischen Leitung von Tal Hadass, dem Chief Technology Officer (CTO), treibt Cathetrix die Grenzen der Kathetertechnologie kontinuierlich voran. Das Ziel des Unternehmens: die Sicherheit und Lebensqualität der Millionen Menschen zu verbessern, die jährlich auf solche Systeme angewiesen sind. Cathetrix lädt Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen und Entscheidungsträger:innen ein, auf der MEDICA 2025 die Zukunft der Kathetertechnologie live zu erleben. Mit Foley Safe und Nephro-Safe will das Unternehmen die Patientensicherheit und den Komfort neu definieren – und damit branchenweite Standards setzen.

Wie läuft der Haushalt, was muss sich verbessern? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen der Kommunen in NRW durch die Kommunalprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.

Akquisition: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich ist das Wichtigste, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK









