CDU Solingen wählt Anna Lenker-Koukounarakis einstimmig zur neuen Bürgermeisterin

Admin User
1 Min.
Zwei Polizeibeamte stehen vor einem Rednerpult, einer hält Papiere und spricht in ein Mikrofon, mit einem Banner, einer Fahne und einem Tisch in der Nähe und einer Tafel mit Symbolen und Text im Hintergrund.

CDU Solingen wählt Anna Lenker-Koukounarakis einstimmig zur neuen Bürgermeisterin

Einstimmige Wahl der CDU-Fraktion für Anna Lenker-Koukounarakis als künftige Bürgermeisterin

Solingen – Bei der Fraktionssitzung der Solinger CDU am Mittwochabend stellte sich Anna Lenker-Koukounarakis, derzeitige Leiterin der Bergischen Volkshochschule, den Ratsmitgliedern vor. Im Anschluss stimmte die CDU-Fraktion einstimmig für ihre Wahl zur Bürgermeisterin im Frühjahr 2026. Der Fraktionsvorsitzende Carsten Voigt betonte, man werde die künftige Bürgermeisterin "mit aller Kraft unterstützen".

Anna Lenker-Koukounarakis zur neuen Solinger Bürgermeisterin gewählt

Die CDU-Fraktion hat Anna Lenker-Koukounarakis einstimmig als künftige Bürgermeisterin der Stadt Solingen bestimmt. Ihre Amtszeit beginnt im Frühjahr 2026, dann übernimmt sie das Amt von Dagmar Becker, die derzeit für die Ressorts Jugend, Bildung und Kultur zuständig ist.

Lenker-Koukounarakis leitet aktuell die Bergische Volkshochschule. Ihre Nominierung erfolgte nach intensiven Gesprächen zwischen der CDU-Fraktion und Bürgermeister Daniel Flemm. Carsten Voigt, Vorsitzender der Fraktion, unterstrich die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit in ihrer neuen Rolle.

Mit der Ernennung vollzieht sich ein Wechsel in der Solinger Stadtspitze. Lenker-Koukounarakis bringt ihre Erfahrung aus der Erwachsenenbildung in die kommunalpolitische Verantwortung ein. Die einstimmige Entscheidung der CDU zeigt das Vertrauen in ihre Eignung für das Amt.