CDU Solingen wählt Anna Lenker-Koukounarakis einstimmig zur neuen Bürgermeisterin

CDU Solingen wählt Anna Lenker-Koukounarakis einstimmig zur neuen Bürgermeisterin
Einstimmige Wahl der CDU-Fraktion für Anna Lenker-Koukounarakis als künftige Bürgermeisterin
Solingen – Bei der Fraktionssitzung der Solinger CDU am Mittwochabend stellte sich Anna Lenker-Koukounarakis, derzeitige Leiterin der Bergischen Volkshochschule, den Ratsmitgliedern vor. Im Anschluss stimmte die CDU-Fraktion einstimmig für ihre Wahl zur Bürgermeisterin im Frühjahr 2026. Der Fraktionsvorsitzende Carsten Voigt betonte, man werde die künftige Bürgermeisterin "mit aller Kraft unterstützen".
Anna Lenker-Koukounarakis zur neuen Solinger Bürgermeisterin gewählt
Die CDU-Fraktion hat Anna Lenker-Koukounarakis einstimmig als künftige Bürgermeisterin der Stadt Solingen bestimmt. Ihre Amtszeit beginnt im Frühjahr 2026, dann übernimmt sie das Amt von Dagmar Becker, die derzeit für die Ressorts Jugend, Bildung und Kultur zuständig ist.
Lenker-Koukounarakis leitet aktuell die Bergische Volkshochschule. Ihre Nominierung erfolgte nach intensiven Gesprächen zwischen der CDU-Fraktion und Bürgermeister Daniel Flemm. Carsten Voigt, Vorsitzender der Fraktion, unterstrich die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit in ihrer neuen Rolle.
Mit der Ernennung vollzieht sich ein Wechsel in der Solinger Stadtspitze. Lenker-Koukounarakis bringt ihre Erfahrung aus der Erwachsenenbildung in die kommunalpolitische Verantwortung ein. Die einstimmige Entscheidung der CDU zeigt das Vertrauen in ihre Eignung für das Amt.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







