Clinomic revolutioniert Intensivmedizin mit EU-Förderung für grenzüberschreitende Datennutzung

Clinomic revolutioniert Intensivmedizin mit EU-Förderung für grenzüberschreitende Datennutzung
Clinomic, ein deutsches Health-Tech-Unternehmen, hat Fördermittel für seine Beteiligung am Europäischen Gesundheitsdatenraum (EHDS) erhalten. Das Vorhaben mit dem Namen ICUdata4Europe soll Intensivmedizin-Daten für Forschung und Innovation grenzüberschreitend besser zugänglich machen. Das Flaggschiff-Produkt des Unternehmens, Mona TeleICU, unterstützt bereits in mehreren europäischen Ländern die telemedizinische Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg.
Clinomic wurde 2019 als Ausgründung der RWTH Aachen und ihres Universitätsklinikums gegründet und entwickelte Mona TeleICU, um den Datenaustausch in der Intensivmedizin zu verbessern. Das System ist als Medizinprodukt der Klasse IIa zertifiziert und nutzt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für sichere Echtzeit-Kommunikation. Im Gegensatz zu herkömmlichen Videotools überträgt es medizinische Daten direkt von angebundenen Geräten – so erhalten Ärztinnen und Ärzte unabhängig von ihrem Standort eine vollständige Übersicht über die Patientendaten.
Mit den Fördergeldern will Clinomic die Verbreitung von Mona TeleICU im Rahmen des EHDS ausbauen. Durch den besseren Zugang zu Intensivdaten soll das Projekt die grenzüberschreitende medizinische Zusammenarbeit stärken. Krankenhäuser, die das System nutzen, profitieren von einem schnelleren und sicheren Austausch von Patientendaten – für bessere Behandlungsergebnisse.

Wie läuft der Haushalt, was muss sich verbessern? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen der Kommunen in NRW durch die Kommunalprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.

Akquisition: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich ist das Wichtigste, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK









