Deutz übernimmt Notstromspezialisten Frerk für Millionenumsätze mit Rechenzentren

Motorhersteller Deutz erwirbt Notstromaggregat-Firma Frerk - Deutz übernimmt Notstromspezialisten Frerk für Millionenumsätze mit Rechenzentren
Motorenhersteller Deutz übernimmt Notstromspezialisten Frerk
Motorenhersteller Deutz übernimmt Notstromspezialisten Frerk
- Dezember 2025, 15:14 Uhr
Der Kölner Motorenhersteller Deutz übernimmt die Frerk GmbH, einen Spezialisten für Notstromanlagen. Die am 17. Dezember 2025 bekannt gegebene Transaktion soll Deutz den Zugang zu der wachsenden Nachfrage nach zuverlässigen Stromversorgungslösungen für Rechenzentren sichern. Das Unternehmen rechnet damit, durch den Deal in den kommenden Jahren zusätzliche Umsätze von 100 Millionen Euro zu erzielen.
Die in Niedersachsen ansässige Frerk GmbH beschäftigt rund 200 Mitarbeiter und ist auf Notstromsysteme spezialisiert. Etwa die Hälfte ihres Geschäfts entfällt auf diesel- und gasbetriebene Aggregate, die in Rechenzentren eingesetzt werden. Geschäftsführer Marc Hiller begrüßte die Partnerschaft und bezeichnete Deutz als starken Verbündeten für das künftige Wachstum.
Nach Abschluss der Übernahme wird Deutz seine Position im Markt für Notstromversorgung weiter ausbauen. Das Unternehmen erwartet durch den Deal zusätzliche Umsätze in Höhe von 100 Millionen Euro. Die Technologie und Belegschaft von Frerk sollen Deutz dabei unterstützen, die steigende globale Nachfrage aus dem Rechenzentrumssektor zu bedienen.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







