Drei Initiativen für ihr demokratisches Engagement mit Stipendien ausgezeichnet

Drei Initiativen für ihr demokratisches Engagement mit Stipendien ausgezeichnet
Verleihung der „5 Merkmale einer Demokratie und Ehrenamt“-Stipendien 2025
Vorspann Zu Beginn der Ratssitzung am 11.12.2025 wurden im Bernardussaal die jährlichen „5 Merkmale einer Demokratie und Ehrenamt“-Stipendien unseres Stadtportals verliehen. Kulturreferent Stefan Pelzer-Florack überreichte die Auszeichnungen an drei Initiativen, die sich in besonderer Weise für Teilhabe, Erinnerungskultur und sozialen Zusammenhalt engagieren.
Veröffentlichungsdatum 15. Dezember 2025, 05:00 Uhr MEZ
Schlagwörter politik-und-gesetzgebung, politik, allgemeine-nachrichten
Artikeltext Drei lokale Gruppen wurden bei der diesjährigen Verleihung der „5 Merkmale einer Demokratie und Ehrenamt“-Preise für ihr bürgerschaftliches Engagement gewürdigt. Die feierliche Übergabe fand am 11. Dezember 2025 im Bernardussaal statt – unmittelbar vor der Sitzung des Stadtrats. Stefan Pelzer-Florack, Leiter des Kulturreferats, übergab die Preise persönlich an die Gewinner.
Den mit 3.000 Euro dotierten Hauptpreis erhielt der Förderverein des Deutschorden-Kindergartens in Elsen für sein Projekt „Kinderparlament“, das jungen Menschen eine Stimme in Entscheidungsprozessen gibt. Die Initiative wurde besonders für ihre frühe Förderung demokratischer Teilhabe gelobt.
Die Auszeichnungen ehren bürgerschaftliches Engagement, das die lokale Demokratie stärkt. Jedes der prämierten Projekte wird die Förderung nutzen, um seine Arbeit im Jahr 2026 auszubauen. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Würdigung aller Nominierten und ihres Einsatzes für das Ehrenamt.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







