Duisburg begrüßt 250 neue Bürgerinnen und Bürger mit Baum-Pflanzaktion

Admin User
1 Min.
Eine kleine Gruppe von Menschen nimmt an einer Hochzeitszeremonie teil, bei der eine Statue des Jesus Christus an einer Wand im Hintergrund zu sehen ist.

Duisburg begrüßt 250 neue Bürgerinnen und Bürger mit Baum-Pflanzaktion

Kleine Feier für neue Bürgerinnen und Bürger in der Mercatorhalle

Kleine Feier für neue Bürgerinnen und Bürger in der Mercatorhalle

  1. November 2025

Duisburg hat am 6. November 2025 in einem festlichen Akt in der Mercatorhalle seine neuesten Bürgerinnen und Bürger begrüßt. Rund 250 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil, bei der diejenigen geehrt wurden, die zwischen April und September die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben. Die Feier markierte zugleich den Beginn einer neuen Tradition: das Pflanzen von Bäumen als Symbol für Integration und Vielfalt in der Stadt.

Die Zeremonie wurde von Michael Rüscher, dem Integrationsbeauftragten der Stadt Duisburg, geleitet, der die neuen Bürgerinnen und Bürger im Namen von Oberbürgermeister Sören Link willkommen hieß. Ein Streichquartett der Duisburger Philharmoniker umrahmte die Veranstaltung musikalisch, und der Festakt endete mit dem gemeinsamen Singen der deutschen Nationalhymne.

Im Rahmen der neuen Initiative sollen in Zukunft weitere Bäume gepflanzt werden, von denen jeder eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern repräsentiert, die Duisburg zu ihrer Heimat gewählt haben. Die Feierlichkeit und die entstehende Allee stehen als sichtbares Zeichen für das Engagement der Stadt, ihre neuen Mitglieder willkommen zu heißen und in die Gemeinschaft zu integrieren.