Duisburg-Hochfeld lädt zum Eigentümerforum für nachhaltiges Regenwassermanagement ein

Admin User
2 Min.
Eine regnerische Szene mit einer Straße im Vordergrund und Häusern und Bäumen im Hintergrund.

Duisburg-Hochfeld lädt zum Eigentümerforum für nachhaltiges Regenwassermanagement ein

Einladung zum 2. Eigentümerforum in Duisburg-Hochfeld: Nachhaltige Regenwassernutzung und Begrünung im Fokus

Die Stadt Duisburg und das Bezirksbüro Hochfeld laden alle Grundstücks- und Immobilienbesitzer aus Hochfeld zum 2. Eigentümerforum am Montag, 17. November, um 18:00 Uhr in der Alten Feuerwache ein. Unter dem Motto „Stadtklima verbessern: Regenwassermanagement und Begrünungslösungen“ stehen praxisnahe Maßnahmen für eine nachhaltige Wassernutzung und grüne Infrastruktur im Mittelpunkt.

Als Fachreferenten sind Dr. Mirko Salomon, Leiter der Regenagentur Duisburg, und die Landschaftsarchitektin Ute Ellermann dabei. Die Anmeldung ist bis zum 14. November möglich.

Hintergrund und Ziele Angesichts häufiger Starkregenereignisse wächst die Dringlichkeit, Wasser als Ressource verantwortungsvoll zu bewirtschaften. Das Forum soll Eigentümer für das Thema sensibilisieren und konkrete Lösungen aufzeigen. Moderiert wird die Veranstaltung von Jörg Dombrowski, Architekt im Bezirksbüro Hochfeld.

Im Rahmen des Hochfelder Hof- und Fassadenprogramms können Eigentümer bis zu 50 Prozent der förderfähigen Kosten für Maßnahmen erstattet bekommen. Ute Ellermann stellt zentrale Elemente der nachhaltigen Regenwassernutzung vor – von Dachbegrünungen und Fassadenbegrünung bis hin zu naturnahen Hofgestaltungen. Die Regenagentur Duisburg, 2022 gegründet, bietet fachkundige Beratung und informiert über kommunale Förderprogramme.

Chance für Eigentümer: Praxiswissen und Förderung nutzen Das 2. Eigentümerforum in Duisburg-Hochfeld ist eine Gelegenheit für Immobilienbesitzer, sich über umsetzbare Lösungen für nachhaltiges Wassermanagement und grüne Infrastruktur zu informieren. Mit Expertise und Fördermitteln wird die Veranstaltung Eigentümer ermutigt, aktiv zur Verbesserung des Stadtklimas beizutragen.

Anmeldung bis Freitag, 14. November Interessierte können sich per Telefon unter 0203 46 808 505 oder per E-Mail an [email protected] anmelden.