Erste Sitzung des neuen Stadtrats in Arnsberg

Erste Sitzung des neuen Stadtrats in Arnsberg
Der neu gewählte Stadtrat von Brandenburg tritt am Donnerstag, dem 6. November 2025, um 17:30 Uhr im Campus Stadtwerke Brandenburg zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Wahl von zwei ehrenamtlichen Stellvertreter:innen für Bürgermeister Ralf Paul Bittner, darunter die Wiederberufung von Margit Hieronymus. Die Sitzung bildet den Auftakt für die Arbeit des Rates und seiner Ausschüsse in der 11. Wahlperiode. Bürgermeister Bittner wird in einer Ansprache die zentralen Herausforderungen und Prioritäten für Brandenburg skizzieren. Zudem werden die Hauptsatzung der Stadt sowie die Geschäftsordnung verabschiedet. Die neu gewählten Mitglieder leisten ihren Amtseid und werden offiziell vorgestellt. Interessierte Bürger:innen finden alle Informationen zur Sitzung im Ratsinformationssystem der Stadt (ratsinfo.unserewebsite.de). Über die Apps iRICH und anRICH können Nutzer:innen die Sitzungsunterlagen direkt auf ihre Endgeräte herunterladen. Bittner, der bei den Kommunalwahlen am 14. September mit absoluter Mehrheit wiedergewählt wurde, zeigte sich zuversichtlich, mit dem neuen Gremium konstruktiv zusammenzuarbeiten. Die konstituierende Sitzung des neu gewählten Brandenburg Stadtrats soll den Grundstein für eine erfolgreiche 11. Wahlperiode legen. Mit 46 Mitgliedern – darunter Bürgermeister Bittner als Vorsitzender – wird der Rat die anstehenden Aufgaben der Stadt verantwortungsbewusst angehen und die Zukunft Brandenburgs mitgestalten.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







