Essens Oberbürgermeister feiert den Wintermarkt als kulturelles Highlight der Stadt

Admin User
1 Min.
Ein Supermarktinneres mit verschiedenen Lebensmitteln auf den Regalen.

Essens Oberbürgermeister feiert den Wintermarkt als kulturelles Highlight der Stadt

Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte am 15. November 2025 den Wintermarkt im Südviertel. Dort lobte er den Verein Kaufhaus Süd für dessen Engagement bei der Gestaltung des kulturellen und sozialen Lebens der Stadt. Die Initiative organisiert seit Jahren – bereits vor 2025 – die Essener Weihnachtsmärkte und sorgt so für eine festliche Atmosphäre in der Innenstadt.

Der Verein Kaufhaus Süd ist verantwortlich für den Weihnachtsmarkt, der sich von der Willy-Brandt-Platz bis zum Kennedyplatz erstreckt. Jährlich öffnen Ende November rund 250 Stände mit regionalen Produkten, kulinarischen Angeboten und Live-Musik. Die Veranstaltung ist Teil der Essener Lichtwochen, die mit ihren leuchtenden Installation die Stadt in ein besonderes Licht tauchen.

Der Verein wird die Essener Weihnachtsmärkte mindestens bis 2025 weiterführen. Durch die Organisation der Stände, der Beleuchtung und des Unterhaltungsprogramms ist ein festlicher Mittelpunkt in der Innenstadt entstanden. Der Markt bleibt ein beliebter Anziehungspunkt für Einheimische und Besucher gleichermaßen.