Fabio Silva startet bei Borussia Dortmund mit Champions-League-Tor durch

Admin User
2 Min.
Neuer BVB-Neuzugang war Thema beim FC Bayern

Fabio Silva startet bei Borussia Dortmund mit Champions-League-Tor durch

Borussia Dortmund verstärkt seinen Sturm mit Fabio Silva von den Wolverhampton Wanderers

Borussia Dortmund hat seine Offensive mit der Verpflichtung von Fabio Silva von den Wolverhampton Wanderers aufgewertet. Der Stürmer wechselte in diesem Sommer für 22,5 Millionen Euro zum 1. Bundesliga-Klub, nachdem er in England nur selten regelmäßige Spielzeit erhalten hatte.

Silvas Weg nach Dortmund war alles andere als geradlinig. Nach seinem Wechsel von FC Porto zu den Wolves im Jahr 2020 für 40 Millionen Euro fand er in der Premier League kaum Berücksichtigung. Er wurde an mehrere Vereine ausgeliehen, darunter Nottingham Forest und RSC Anderlecht, ohne dabei konstante Leistungen zeigen zu können.

Auch der FC Bayern München verfolgte Silvas Entwicklung mit Interesse. Die Bayern zogen ihn zeitweise als ernsthaften Kandidaten in Betracht, um Harry Kane zu unterstützen, entschieden sich letztlich aber gegen eine Verpflichtung. Weitere Vereine wie Eintracht Frankfurt, RB Leipzig, der VfB Stuttgart und die AS Rom signalisierten ebenfalls Interesse an dem portugiesischen Angreifer. Doch am Ende sicherte sich Dortmund in diesem Sommer seine Dienste.

Silva arbeitete sich nach einer Operation an den Adduktoren im Sommer zurück in die volle Fitness. Bei Dortmund fungiert er bisher als Ersatz für Sturmspitze Serhou Guirassy und erzielte sein erstes Tor für den Verein in der Champions League gegen den FC Kopenhagen.

Fabio Silvas Wechsel zu Borussia Dortmund bietet ihm einen Neuanfang in der Bundesliga. Nach einer schwierigen Zeit in England wird der 21-Jährige darauf brennen, in seinem neuen Klub Fuß zu fassen. Sein Treffer gegen den FC Kopenhagen dürfte ihm Selbstvertrauen gegeben haben – nun wird es darauf ankommen, im Verlauf der Saison daran anzuknüpfen.