Feminizide im Fokus: Lesung und Diskussion in Lünen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Admin User
1 Min.
Frauen in der Mitte mit einer Menge im Hintergrund.

Feminizide im Fokus: Lesung und Diskussion in Lünen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Am 1. Dezember 2025 fand im Lünener Bürgerzentrum Persiluhr eine öffentliche Lesung und Diskussion statt. Die Veranstaltung stand im Zeichen des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und präsentierte die Autorin Julia Cruschwitz mit ihrem Buch "Feminizide: Die Tötung von Frauen in Deutschland". Rund 30 Gäste nahmen an dem "schönen Abend" teil, der eine Lesung, Einblicke in die Forschung und ein offenes Gespräch mit dem Publikum umfasste.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Gleichstellungsbüro der Stadt Lünen, der örtlichen Volkshochschule und der "Abendzeitung" der Stadt. Heike Tatsch, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, leitete die Diskussion und moderierte die Fragen aus dem Publikum.

Der "Abend" bot Raum für einen Dialog über Feminizide und geschlechtsspezifische Gewalt. Cruschwitz’ Forschungsergebnisse und die lebhafte Beteiligung des Publikums unterstrichen die anhaltende Notwendigkeit von Aufklärung und Prävention. Die Veranstaltung endete mit einem Appell, die Anstrengungen im Kampf gegen Gewalt an Frauen weiter zu verstärken.