Führungswechsel bei Enni: Zwei Julias übernehmen die Verantwortung

Führungswechsel bei Enni: Zwei Julias übernehmen die Verantwortung
Wechsel an der Spitze des Enni-Aufsichtsrats Bürgermeisterin Julia Zupancic folgt auf Volker Marschmann
Teaser: Die Zahl der Aufsichtssitzungen, die Volker Marschmann geleitet hat, lässt sich schnell überschlagen – rund 90 in 21 Jahren. Gewiss ist: Die jüngste Sitzung Anfang Dezember war seine letzte.
18. Dezember 2025, 12:53 Uhr
Die Enni-Gruppe hat im Rahmen ihrer langfristigen Nachfolgeplanung einen Führungswechsel bekannt gegeben. Julia Krämer wird Mitte 2026 die Position der Vorstandsvorsitzenden übernehmen und damit Stefan Krämer ablösen, der in den Ruhestand geht. Gleichzeitig wurde Bürgermeisterin Julia Zupancic zur neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt – als Nachfolgerin von Volker Marschmann, der das Amt nach 21 Jahren verlässt.
Auf der letzten Aufsichtssitzung Anfang Dezember 2025 bestimmte der Enni-Aufsichtsrat Julia Krämer zur künftigen Vorstandschefin. Sie tritt die Nachfolge von Stefan Krämer an, der das Unternehmen seit der Gründung gemeinsam mit Volker Marschmann geführt hat. Unter ihrer Doppelspitze entwickelte sich Enni vom lokalen Versorger zu einer diversifizierten Unternehmensgruppe mit bundesweiter Präsenz.
Die personellen Veränderungen leiten für Enni eine neue Phase ein: Krämer wird das Unternehmen ab Mitte 2026 führen, während Zupancic nun sowohl dem Aufsichtsrat als auch dem Verwaltungsrat vorsteht. Der Wandel folgt auf Jahrzehnte des Wachstums und der finanziellen Stärkung der Region unter der Führung von Krämer und Marschmann.

Wie läuft der Haushalt, was muss sich verbessern? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen der Kommunen in NRW durch die Kommunalprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.

Akquisition: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich ist das Wichtigste, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK









