Gerichte klären Streit um Bäume: Wer haftet bei umstürzenden Ästen und Wurzelschäden?

Gerichte klären Streit um Bäume: Wer haftet bei umstürzenden Ästen und Wurzelschäden?
Aktuelle Gerichtsurteile in ganz Deutschland haben rechtliche Streitigkeiten um Bäume zwischen Nachbarn, Vermietern und Unternehmen geklärt. Entscheidungen aus Hamburg, Düsseldorf, Lübeck und anderen Städten befassen sich mit Fragen wie Sicherheitsrisiken, Sachschäden und Versicherungsansprüchen, die durch überhängende Äste oder instabile Bäume entstehen.
In Hamburg entschied das Landgericht, dass Nachbarn rechtmäßig eine Stabilitätsprüfung für Bäume verlangen können, die umzustürzen oder große Äste zu verlieren drohen. Das Urteil verpflichtet Baumbesitzer, mögliche Gefahren zu verhindern. Gleichzeitig lehnte das Verwaltungsgericht Düsseldorf den Antrag eines Hauseigentümers ab, geschützte Bäume für eine bessere Effizienz von Solaranlagen zurückzuschneiden, und betonte, dass jeder Fall individuell geprüft werden müsse.
Diese Urteile unterstreichen die juristische Komplexität rund um Bäume in Deutschland. Grundstückseigentümer müssen nun jährliche Kontrollen, Versicherungsgrenzen und lokale Vorschriften bei der Bewirtschaftung von Grünflächen berücksichtigen. Die Gerichte bleiben damit befasst, im Einzelfall private Rechte gegen übergeordnete öffentliche Interessen abzuwägen.

Wie läuft der Haushalt, was muss sich verbessern? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen der Kommunen in NRW durch die Kommunalprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.

Akquisition: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich ist das Wichtigste, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK









