Glamour für Obdachlose: Wenn Prominente in Berlin Essen verteilen

Glamour für Obdachlose: Wenn Prominente in Berlin Essen verteilen
Glanz, Glamour und Selbstinszenierung
Teaser: Bei einer 'Gala im Glanz der High Society' verteilen Prominente Essen an Obdachlose – eine geschmacklos inszenierte Aktion, die trotzdem Gutes bewirkt.
11. Dezember 2025
Ein glamouröses Wohltätigkeitsevent für Berlins Obdachlose fand am 11. Dezember 2025 statt und bot in der Adventszeit Wärme und Unterstützung. Organisiert von Dieter Padar, Gründer der Padar Humanitas, verband der Abend prominente Gäste mit konkreter Hilfe für Bedürftige. Unter dem Motto 'Glamour und Glanz für die Ärmsten der Armen' wurden warme Mahlzeiten, Kleidung und Hygieneartikel verteilt.
Zu den Gästen zählten prominente Persönlichkeiten wie Xenia Florence Gabriela Sophie Iris, Prinzessin von Sachsen, die persönlich Essen an die Besucher austeilte. Ihr Engagement wurde als 'Geste des Respekts, Menschen auf Augenhöhe zu begegnen' beschrieben – weniger ein offizieller Auftritt als vielmehr eine menschliche Begegnung. An ihrer Seite beteiligten sich auch der ehemalige Berliner Regierungsbürgermeister Michael Müller sowie Mario Rhode, Landesvorsitzender der Freien Wähler.
Die Veranstaltung am 11. Dezember leistete mit Nahrung und winterfester Ausstattung Soforthilfe. Zwar bleibt die Debatte über den inszenierten Charakter des Events bestehen, doch gelang es, Obdachlosen in Berlin für einen Abend Gemeinschaft und Würde zu schenken. Sowohl Organisatoren als auch Teilnehmer betonten jedoch, dass über die saisonale Nothilfe hinaus langfristige Lösungen dringend nötig seien.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







