Gremmendorfs umstrittene Straßennamen stehen vor der Umbenennung

Gremmendorfs umstrittene Straßennamen stehen vor der Umbenennung
Bezirksrat Südost entscheidet über Straßenumbenennung in Gremmendorf
- Dezember 2025
Zwei Straßen im Münsteraner Stadtteil Gremmendorf könnten bald ihre bisherigen Namen verlieren. Über den Lüderitzweg und den Woermannweg wird am 9. Dezember 2025 abgestimmt – nach jahrelangen Diskussionen über ihre historische Belastung. Die Stadtverwaltung bestätigte, dass beide Straßen während der NS-Zeit benannt wurden und Persönlichkeiten ehren, deren Handeln mit heutigen Menschenrechtsstandards unvereinbar ist.
Die Initiative zur Umbenennung ging von Bürgerpetitionen aus, die zwischen 2020 und 2025 eingereicht wurden. Anwohner:innen und Aktivist:innen argumentierten, dass die kolonialzeitlichen Ansichten der Namensgeber sowie die NS-Herkunft der Straßennamen gegen moderne ethische Grundsätze verstoßen. Die Kommunalverwaltung prüfte den Fall und kam zu dem Schluss, dass die Namen nicht mehr mit den Münsteraner Richtlinien für öffentliche Ehrungen vereinbar sind.
Die Abstimmung im Bezirksrat wird nun entscheiden, ob die Straßen umbenannt werden. Bei einer Zustimmung sollen Anwohner:innen in die Auswahl der neuen Namen einbezogen werden. Das Ergebnis markiert das vorläufige Ende einer jahrelangen Debatte über historische Verantwortung im Münsteraner Stadtbild.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







