Heinz Brücks Vermächtnis bringt 2.400 **Euro** für Lünener Kulturprojekte

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen untersucht Plakate und Diagramme, die an einer Wand in einem Raum aufgehängt zu sein scheinen, der wie ein Kunstmuseum aussieht.

Heinz Brücks Vermächtnis bringt 2.400 **Euro** für Lünener Kulturprojekte

Heinz Brücks Nachlass stärkt Lünener Kultur: 2.400 Euro für den Kulturverein

Das Erbe von Heinz Brück lebt weiter: Die Verkaufsausstellung des Lünener Stadtmuseums mit Werken aus dem Nachlass des Künstlers erbrachte einen Erlös von 2.400 Euro.

  1. Dezember 2025

Acht Kulturinitiativen in Lünen erhalten einen Anteil an den 2.400 Euro, die bei einer jüngsten Kunstausstellung eingenommen wurden. Das Geld stammt aus dem Verkauf von Werken des verstorbenen Künstlers Heinz Brück, der im Oktober stattfand. Bürgermeisterin Martina Förster-Teutenberg und Museumsleiterin Katja Stromberg übergaben die Spende am 17. Dezember 2025 offiziell.

Die Summe wurde an Horst Müller-Baß, den Vorsitzenden des Lünener Kulturverbands, übergeben. Seine Organisation wird die Gelder an die Mitgliedsgruppen verteilen. Zu den Empfängern zählen das Atelierhaus Lünen, der Filmclub Lünen e.V., die Freunde der Lünener Musikschule sowie die Freunde des Lünener Stadtmuseums.

Die Mittel fließen nun direkt an die acht Mitgliedsorganisationen, die das Geld für die Förderung ihrer Aktivitäten einsetzen werden. Die Spende steht im Einklang mit dem Ziel des Verbands, die Lünener Kulturszene nachhaltig zu stärken.