Herbert Reul überlegt erneut für die Landtagswahl 2027 zu kandidieren

Admin User
1 Min.
Ein Versammlungsraum mit einer Gruppe von Menschen, die auf Stühlen sitzen, zwei ausländischen Flaggen, einem orangen Schreibtisch mit Wasserflaschen und einem Mikrofon.

Rente oder weiterer Kurs für NRW-Innenminister Reul? - Herbert Reul überlegt erneut für die Landtagswahl 2027 zu kandidieren

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul hat die Tür für eine erneute Kandidatur bei der Landtagswahl 2027 offen gelassen. Der 69-jährige CDU-Politiker bekleidet das Amt seit 2017 und war zuvor 13 Jahre lang Abgeordneter im Europäischen Parlament. Seine Entscheidung hängt nun von zwei zentralen Faktoren ab: der Unterstützung der Wähler und dem Rückhalt des Ministerpräsidenten.

Reul begann seine politische Laufbahn auf europäischer Ebene und vertrat von 2004 bis 2017 die Interessen in Brüssel. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland übernahm er unter Ministerpräsident Hendrik Wüst, der eine schwarz-grüne Koalitionsregierung führt, sein heutiges Amt.

Ob Reul tatsächlich erneut antreten wird, bleibt vorerst ungewiss – sowohl Wüsts Zustimmung als auch die Wählergunst werden dabei eine entscheidende Rolle spielen. Die Wahl 2027 wird schließlich zeigen, ob er im Amt bleibt. Bis dahin bleibt er unverändert Innenminister des Landes.