Herne plant erste städtische Seilbahn Deutschlands mit Pariser Partner

Seilbahn-Pläne in Herne: Betreiber aus Paris wird Partner - Herne plant erste städtische Seilbahn Deutschlands mit Pariser Partner
Seilbahn-Projekt in Herne: Pariser Betreiber wird Partner
Seilbahn-Pläne in Herne: Betreiber aus Paris steigt als Partner ein
Seilbahn in Herne: Pariser Unternehmen wird zum Partner
- Dezember 2025, 15:58 Uhr
Herne könnte die erste deutsche Stadt mit einer städtischen Seilbahn als öffentliches Verkehrsmittel werden. Das Vorhaben hat wichtige rechtliche Hürden genommen und steht nun kurz vor der finalen Vertragsunterzeichnung bis Ende Januar. Bei einer Genehmigung könnten die Bauarbeiten noch in diesem Jahrzehnt beginnen – die Kosten werden auf bis zu 33 Millionen Euro geschätzt.
Die geplante Seilbahnstrecke soll etwa einen Kilometer lang sein und ein zukünftiges Hightech-Viertel mit dem Bahnhof Wanne-Eickel sowie angrenzenden Wohngebieten verbinden. Sämtliche Vergabeschritte für die Gründung der Herne Seilbahn GmbH sind abgeschlossen, darunter auch die Freigabe durch das Bundeskartellamt.
Die Seilbahn wäre ein Novum im deutschen Nahverkehr. Mit der Beteiligung des französischen Verkehrsunternehmens Transdev und guten Aussichten auf öffentliche Förderung rückt die Umsetzung des Projekts näher. Die endgültigen Entscheidungen zu Verträgen und Finanzierung werden die nächsten Schritte bestimmen.

Wie läuft der Haushalt, was muss sich verbessern? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen der Kommunen in NRW durch die Kommunalprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.

Akquisition: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich ist das Wichtigste, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK









