Italien: FS stellt Deutsche Bahn im Fernverkehr auf die Probe

Italien: FS stellt Deutsche Bahn im Fernverkehr auf die Probe
Italienische Staatsbahn will deutschen Fernverkehr erobern – Herausforderung für die Deutsche Bahn Die italienische Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane (FS) plant den Einstieg in den deutschen Fernverkehrsmarkt und will damit die dominierende Stellung der Deutschen Bahn herausfordern. Der Schritt, der sich derzeit noch in der Erkundungsphase befindet, könnte zu mehr Wettbewerb und neuen Angeboten für Fahrgäste führen. FS beabsichtigt, bis zu 50 Hochgeschwindigkeitszüge in Deutschland einzusetzen und zielt dabei auf den lukrativen Fernverkehrsmarkt ab. Die Expansion soll ab etwa 2026 beginnen – zeitgleich mit den Plänen des Unternehmens für grenzüberschreitende Verbindungen zwischen Mailand und München. Aktuell hält die Deutsche Bahn einen Marktanteil von 95 Prozent im deutschen Fernverkehr. FS ist jedoch kein Neuling auf dem deutschen Schienennetz: Über die Tochtergesellschaft Netinera ist das Unternehmen bereits im Regionalverkehr aktiv. Der bisher bedeutendste Konkurrent der Deutschen Bahn im Fernverkehr ist Flix, das sich auf stark nachgefragte Strecken konzentriert. Mit dem Markteintritt von FS im deutschen Fernverkehr könnte sich der Wettbewerb weiter verschärfen – was Fahrgästen mehr Auswahl und bessere Leistungen bieten dürfte. Die Inbetriebnahme der Hochgeschwindigkeitszüge ist für die Mitte der 2020er-Jahre geplant und markiert eine bedeutende Veränderung der deutschen Bahnlandschaft.

Wie läuft der Haushalt, was muss sich verbessern? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen der Kommunen in NRW durch die Kommunalprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.

Akquisition: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich ist das Wichtigste, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK









