Jugend in Deutschland: Nur jeder Fünfte hofft auf eine bessere Zukunft

Umfrage: Nur 22 % der Jugend glauben an eine bessere Zukunft - Jugend in Deutschland: Nur jeder Fünfte hofft auf eine bessere Zukunft
Umfrage: Nur 22 % der Jugendlichen glauben an eine bessere Zukunft
Umfrage: Nur 22 % der Jugendlichen glauben an eine bessere Zukunft
Umfrage: Nur 22 % der Jugendlichen glauben an eine bessere Zukunft
- Dezember 2025, 09:37 Uhr
Eine aktuelle Wahlumfrage zeigt ein gespaltenes Bild unter jungen Menschen in Deutschland in Bezug auf ihre Zukunft und die Demokratie. Zwar sind viele mit ihrem aktuellen Leben zufrieden, doch Sorgen über Inflation und eine pessimistische Grundhaltung gegenüber den kommenden Jahren prägen die Stimmung. Die im Jahr 2025 durchgeführte Studie belegt zudem ein wachsendes politisches Interesse in dieser Altersgruppe.
Die von Forsa im Auftrag der Liz Mohn Stiftung durchgeführte Erhebung befragte Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. Dabei gaben 62 % an, mit der Demokratie im Allgemeinen zufrieden zu sein, und 52 % schätzen deren Funktionsweise in Deutschland. Allerdings glauben nur 22 %, dass sich ihr Leben in den nächsten drei Jahren verbessern wird.
Die Ergebnisse zeichnen das Bild einer politisch engagierten, aber wirtschaftlich verunsicherten Generation. Zwar bleibt die Zufriedenheit mit der Demokratie und dem persönlichen Leben stabil – doch nur wenige erwarten, dass sich die Lage in naher Zukunft bessert. Die Wahlumfrageergebnisse dürften die Debatten über Jugendpolitik und wirtschaftliche Unterstützungsmaßnahmen beeinflussen.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







