Jugendberufsagentur zieht um: Neue offene Sprechstunden ab Januar 2026 in Ohligs

Jugendberufsagentur zieht um: Neue offene Sprechstunden ab Januar 2026 in Ohligs
Offene Sprechstunden der Jugendberufsagentur ziehen nach Ohligs um
Letzter Termin am 18. Dezember in Mitte – neues Angebot in Ohligs ab Januar 2026
Die Jugendberufsagentur bietet seit über einem Jahr offene Sprechstunden für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren an. Bisher fanden diese im Bezirksbüro Mitte in der Hauptstraße 56 statt. Zum letzten Mal öffnet die Beratungsstelle dort am Donnerstag, dem 18. Dezember, zwischen 14.00 und 16.00 Uhr ihre Türen.
Die Jugendberufsagentur verlagert ihre offenen Sprechstunden an einen neuen Standort in Ohligs. Ab dem 15. Januar 2026 können junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren ohne Voranmeldung Unterstützung in verschiedenen Anliegen erhalten – von schulischen Problemen bis hin zu finanziellen Sorgen. Die Beratung findet dann in den Räumlichkeiten der Bundesagentur für Arbeit in der Kamper Straße 35 statt.
Seit über einem Jahr bietet die Jugendberufsagentur jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat eine offene Sprechstunde an. Die Termine laufen jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr, pausieren jedoch während der Schulferien. Der letzte Beratungstermin am bisherigen Standort in Mitte findet am 18. Dezember in der gewohnten Zeit statt.
Der neue Standort in Ohligs nimmt seinen Betrieb am 15. Januar 2026 auf. Mit dem Umzug sollen die Beratungsangebote gebündelt und für junge Besucherinnen und Besucher ein noch zuverlässigerer Anlaufpunkt geschaffen werden. Auch künftig finden die offenen Sprechstunden jeden zweiten Donnerstag – mit Ausnahme der Schulferien – statt.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







