Jugendstimme in Aachen bei der ersten 'Zukunftswerkstatt' verstärken

Jugendstimme in Aachen bei der ersten 'Zukunftswerkstatt' verstärken
Aachens Fachbereich Jugendbeteiligung veranstaltet am Donnerstag, dem 6. November, das erste "Zukunftslabor Jugendbeteiligung". Die Veranstaltung soll junge Stimmen verstärken und das Engagement von Jugendlichen für die Zukunft der Stadt fördern, wie Stadtrat Heinrich Brötz betont. Das Programm umfasst interaktive Diskussionen und kreative Ideenworkshops, unterbrochen von einer Pause mit Pizza und Getränken. Die Teilnehmer erwarten drei Arbeitsgruppen, in denen sie Perspektiven austauschen, Ideen entwickeln und mit Gleichgesinnten zusammenarbeiten können. Den Abschluss bildet eine Plenarpräsentation der Ergebnisse. Das "Zukunftslabor Jugendbeteiligung" findet im OT Talstraße Jugendzentrum (Depot-Gebäude) von 16:30 bis 19:00 Uhr statt. Interessierte Jugendliche können sich noch für die Teilnahme anmelden. Das "Zukunftslabor Jugendbeteiligung" bietet jungen Menschen die Chance, mit ihren Ideen und ihrer Kreativität die Zukunft Aachens mitzugestalten. Organisiert wird die Veranstaltung vom Fachbereich Jugendbeteiligung in Kooperation mit verschiedenen lokalen Initiativen und Organisationen. Beim ersten Termin am 6. November sind Jugendliche aufgerufen, sich anzumelden und ihre Anliegen einzubringen.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







