„Krieg und Frieden“: Wie Kölns Bühne Putins Macht und die **Ukraine**-Krise seziert

„Krieg und Frieden“: Wie Kölns Bühne Putins Macht und die **Ukraine**-Krise seziert
Das Schauspiel Köln und das investigativ-journalistische Recherchezentrum CORRECTIV präsentieren mit Krieg und Frieden eine Weltpremiere – ein neues Bühnenessay, das sich mit Macht, Abhängigkeit und Verantwortung auseinandersetzt. Die Produktion beleuchtet den Aufstieg Wladimir Putins, Russlands Abgleiten in den Autoritarismus sowie den anhaltenden Krieg in der Ukraine. Gleichzeitig wird Deutschlands Energieabhängigkeit und die Debatte um die militärische Aufrüstung thematisiert.
Das Stück ist als Monolog konzipiert und führt das Publikum durch politische Entscheidungen und persönliche Schicksale. Es handelt sich um die zweite Zusammenarbeit zwischen dem Schauspiel Köln und CORRECTIV im Rahmen ihrer mehrjährigen Initiative „Theater und Journalismus“, die unter der Leitung von Calle Fuhr steht. Ziel der Kooperation ist es, innovative Formate zu entwickeln und die Gesellschaft in einen Dialog einzubinden.
Die Inszenierung verbindet investigativen Journalismus mit Theater, um geopolitische Konflikte und ihre Folgen zu analysieren. Das Publikum hat an mehreren Terminen die Möglichkeit, die Aufführung zu erleben – Karten sind über verschiedene Kanäle erhältlich. Die Zusammenarbeit steht für das Bestreben, künstlerisches und journalistisches Erzählen zu vereinen.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







