Lidl verdoppelt Preis für Gemüse-Tütchen – Kunden sind gespalten

Lidl verdoppelt Preis für Gemüse-Tütchen – Kunden sind gespalten
Nach Aldi hat auch Lidl den Preis für ein beliebiges Produkt verdoppelt. Die Reaktionen sind gemischt.
- Dezember 2025, 14:43 Uhr
Lidl hat den Preis für seine Gemüse-Bindegummi-Tütchen von einem Cent auf zwei Cent angehoben. Damit folgt der Discounter einer ähnlichen Preiserhöhung bei Aldi, wodurch sich die Kosten für Kunden verdoppeln. Eine Filialleiterin bestätigte die Änderung kürzlich in einem TikTok-Video.
Es ist nicht das erste Mal, dass Lidl den Preis für diese Tütchen anpasst. Bereits 2023 hatte der Händler die Kosten von einem halben Cent auf einen Cent verdoppelt. Nun ist der Preis erneut gestiegen – und entspricht damit der jüngsten Entscheidung von Aldi.
Manche Kunden haben von der Preiserhöhung noch nichts mitbekommen – oder wussten bisher gar nicht, dass die Tütchen etwas kosten. Die Reaktionen fallen unterschiedlich aus: Während einige die höheren Preise befürworten, um Müll zu reduzieren, ärgern sich andere über die zusätzliche Belastung.
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat sich zu Wort gemeldet und schlägt eine Gebühr von 20 Cent pro Tüte oder ein vollständiges Verbot der Einweg-Gemüsebeutel vor. Ziel ist es, Verbraucher:innen zu wiederverwendbaren Alternativen zu bewegen und den Plastikverbrauch zu senken.
Durch die jüngste Preiserhöhung kosten Lidls Bindegummi-Tütchen nun doppelt so viel wie noch 2023. Kund:innen zahlen zwei Cent pro Tüte – ein kleiner, aber spürbarer Aufschlag. Die Maßnahme steht im Einklang mit den allgemeinen Bestrebungen, Einwegplastik in Supermärkten einzudämmen.

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