Mainz bekommt ein neues Kulturzentrum mit Kunst, Musik und Gastronomie

Admin User
1 Min.
Eine Konferenzb"uhne mit sitzenden Personen, einem Tisch mit Papieren und Gegenst"anden, Flaggen und einer Skulptur im Hintergrund, mit Zuh"orern an Tischen und hinter einer Absperrung, beleuchtet von Deckenlampen.

Mainz bekommt ein neues Kulturzentrum mit Kunst, Musik und Gastronomie

In Mainz entsteht an der Rheinallee 111 ein neues Kulturzentrum mit dem Namen hundert11. Das Projekt vereint Kunst, Musik, Gastronomie und gemeinschaftliche Aktivitäten unter einem Dach. Finanziert wird es von der Stadt Mainz, dem Land Rheinland-Pfalz und der Bundesweiten Kulturstiftung des Bundes.

Die Wohnbau Mainz hat bereits Mieter für das kommende Kulturhaus hundert11 gefunden: Der Verein Kulturbäckerei und der Gastronom Norbert Schön werden die Räumlichkeiten nutzen. Schön wird eine große Eventhalle, einen Club, ein Restaurant sowie einen interaktiven Innenhof betreiben, der der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.

Das Zentrum wird mit Unterstützung verschiedener öffentlicher Fördermittel arbeiten. Nach der Fertigstellung soll es ein vielfältiges Angebot aus kreativen, sozialen und kulinarischen Erlebnissen bieten. Die Veranstalter erhoffen sich, dass der Ort zu einem zentralen Treffpunkt für Künstler:innen und Anwohner:innen wird.