Marode Schulen in Deutschland: 74 Prozent der Schulleitungen klagen über schlechte Lernbedingungen

Marode Schulen in Deutschland: 74 Prozent der Schulleitungen klagen über schlechte Lernbedingungen
Laut einer repräsentativen Umfrage besteht an Schulen ein hoher Sanierungsbedarf. Die Daten sind auf unserer Website abrufbar.
Eine aktuelle Umfrage offenbart gravierende Mängel an Schulgebäuden in ganz Deutschland. Viele Schulleiter:innen berichten, dass ihren Schulen ausreichende Finanzmittel fehlen und dringend Renovierungen nötig sind. Die Ergebnisse zeigen zudem Defizite bei der Barrierefreiheit und den Lernbedingungen auf.
Demnach glauben nur 21 Prozent der Schulleitungen, über ausreichend Gelder für notwendige Verbesserungen zu verfügen. Besorgniserregende 69 Prozent geben an, dass ihre Gebäude dringend saniert werden müssen. Allein in Nordrhein-Westfalen sind 78 Prozent der Schulleiter:innen der Meinung, dass die schlechten räumlichen Bedingungen die Lernumgebung beeinträchtigen – bundesweit liegt dieser Wert mit 74 Prozent nur leicht darunter.
Barrierefreiheit bleibt ein zentrales Problem: 57 Prozent der Schulleitungen räumen ein, dass ihre Schulen nicht barrierearm gestaltet sind. Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE, bezeichnete die Situation als „alles andere als lernförderlich“ und verwies auf Probleme wie Provisorien als Klassenzimmer oder zugige Räume.
Bei der Planung von Sanierungen verzichten 26 Prozent der Schulleiter:innen in Nordrhein-Westfalen auf externe Beratung. Wer Fachleute hinzuzieht, wendet sich häufig an Organisationen wie Medienprävention NRW e.V., das Bildungswerk Aachen oder Kooperationspartner wie die Universität zu Köln und Caritas Bonn. Zwar konzentrierte sich die Umfrage auf Deutschland, doch gibt es auch internationale Zusammenarbeit – etwa mit Dänemark bei Klima- und Energieprojekten.
Die Ergebnisse zeichnen ein deutliches Bild von unterfinanzierter und maroder Schulinfrastruktur. Da die Mehrheit der Schulleitungen dringenden Handlungsbedarf sieht, bleiben mangelnde Barrierefreiheit und unzureichende Lernräume akute Herausforderungen. Zudem wirft die Umfrage Fragen auf, wie Schulen Sanierungen ohne ausreichende externe Unterstützung planen und finanzieren sollen.

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