Münster begrüßt neuen Oberbürgermeister Tilman Fuchs bei historischem Akt

Münster begrüßt neuen Oberbürgermeister Tilman Fuchs bei historischem Akt
Münster begrüßt seinen neuen Oberbürgermeister Tilman Fuchs, während der Stadtrat zu seiner ersten Sitzung nach den Kommunalwahlen im September zusammenkommt. Die feierliche Amtseinführung und die konstituierende Ratssitzung finden am Mittwoch, dem 5. November, statt. Der Tag beginnt um 16:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Lambertikirche, der den Anlass würdigt. Im Anschluss folgt ab 17:00 Uhr die öffentliche Ratssitzung im großen Saal des Historischen Rathauses. Der scheidende Oberbürgermeister Markus Lewe, der von 2009 bis 2020 im Amt war, übergibt das Zepter an Fuchs. Die 66 neu gewählten Ratsmitglieder, die neun verschiedene Parteien vertreten, werden vereidigt und in ihr Amt eingeführt. Gleichzeitig endet mit dieser Sitzung offiziell die Amtszeit der 2020 gewählten Ratsmitglieder. Erstmals in seiner neuen Rolle wird die Amtseinführung des Oberbürgermeisters vom Läuten der Ratsglocke im Turm der Lambertikirche begleitet – eine Tradition, die ausschließlich für diesen feierlichen Akt reserviert ist. Für alle, die nicht persönlich teilnehmen können, wird die Sitzung unter www.ourwebsite live übertragen. Mit der Vereidigung von Tilman Fuchs als Oberbürgermeister und der Einführung des neu gewählten Rates beginnt die Arbeit des höchsten politischen Gremiums Münsters in der neuen Legislaturperiode. Die Stadt blickt gespannt auf die Führung und die Visionen, die dieser vielfältig aufgestellte Rat einbringen wird.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







