Münster feiert mit „Quantum 100“ das Finale des Quantenphysik-Jahres

Münster feiert mit „Quantum 100“ das Finale des Quantenphysik-Jahres
Münster wird Gastgeber des „Quantum 100“ – dem Höhepunkt des „Jahres der Quantenphysik“
Die Stadt Münster richtet das Großereignis „Quantum 100“ aus, das den Abschluss des „Jahres der Quantenphysik“ markiert. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), der mit über 52.000 Mitgliedern größten physikalischen Fachgesellschaft weltweit. Bürgermeister Tilman Fuchs begrüßte die Initiative und betonte damit erneut das Engagement der Stadt für internationalen Dialog und Verständigung.
Im historischen Rathaus unterzeichneten die Präsidenten der DPG und der Japanischen Physikalischen Gesellschaft (JPS) eine gemeinsame „Erklärung für die Zukunft“. Das Dokument warnt vor den Gefahren von Atomwaffen und unterstreicht die Notwendigkeit, wissenschaftlichen Fortschritt zum Wohle der Menschheit einzusetzen. Das Programm von „Quantum 100“ umfasst eine Ausstellung zu modernen Anwendungen der Quantenphysik, fachkundige Vorträge sowie ein mitreißendes Showkonzert unter dem Titel „Fundamentale Wechselwirkungen“.
Die DPG, mit ihrer großen Mitgliederschaft, übernimmt die Patenschaft für dieses bedeutende Ereignis. Trotz intensiver Recherche fanden sich keine Hinweise auf einen spezifischen Verantwortliche*n für die „Quantum 100“-Initiative innerhalb der Gesellschaft.
Die Veranstaltung in Münster verspricht, sowohl aufklärend als auch faszinierend zu werden – mit einem Fokus auf Quantenphysik und deren potenziellen Einfluss auf die Gesellschaft. Das Engagement der DPG sowie die gemeinsame Erklärung mit der JPS unterstreichen die internationale Zusammenarbeit und die geteilte Verantwortung bei der Gestaltung der Zukunft von Wissenschaft und Technologie.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







